EINE REISE IN DIE LETZTE EISZEIT UND DARÜBER HINAUS: TUMBLER RIDGE
Manche Orte messen ihr Alter in Jahrhunderten. Doch Tumbler Ridge erzählt eine Geschichte, die mehr als 500 Millionen Jahre zurück reicht. Diese kleine Gemeinde mit 2.300 Einwohnern liegt versteckt in den Ausläufern der Rocky Mountains, wo steile, von Flüssen geformte Täler Dinosaurier-Spuren freilegen und eine geologische Zeitleiste bis in die Trias-Zeit offenbaren.
Die Entdeckung dieser Fußabdrücke durch engagierte Bürger – zusammen mit anderen bedeutenden paläontologischen Funden der Region – trug maßgeblich dazu bei, dass Tumbler Ridge den Status eines UNESCO Global Geoparks erhielt.
Starte deine Erkundung mit einem Besuch im Museum, wo du Fossilien entdecken kannst, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Gleichzeitig erfährst du mehr über die Geschichte der Menschen in dieser Region, darunter die Kulturen der Dunne-za, Saulteau, Tse’khene, Cree und Métis. Vom Museum angebotene, geführte Touren bringen dich zu den Flatbed Valley Geosites, wo du auf Dinosaurierspuren aus prähistorischer Zeit wandeln kannst.
Weiter entfernt bieten zahlreiche Wander- und Kletterwege die Möglichkeit, geologische Formationen zu erkunden, die durch die letzte Eiszeit geformt wurden (halte Ausschau nach Fossilien). Diese Routen eröffnen spektakuläre Ausblicke auf faszinierende Felssäulen, weitläufige Bergrücken und donnernde Wasserfälle – darunter die Kinuseo Falls, deren 70 Meter (230 Fuß) hoher Fall sogar den der Niagarafälle übertrifft.
MEHR ERFAHREN