Karten

Einzigartige Erlebnisse in BC: Indigene Kulturen

Teilen  Facebook Twitter pinterest logoPinterest | Drucken Your browser does not support SVG.

In British Columbia gibt es eine einzigartige indigene Kultur mit mehr als 200 Nations, die auf eine Jahrtausende lange Geschichte zurückblicken. Nachfolgend stellen wir Dir drei von zahlreichen Veranstaltern vor, die Dich dem Land, Meer und der Kultur der indigenen Küstenstämme näher bringen.

West Coast Expeditions, Spring Island

Die Landung von Captain James Cook auf Nootka Island, Heimat der Nuu-chah-nulth Nation, im Jahr 1778, war der erste überlieferte Besuch eines Europäers in Yuquot, einem winzigen, malerischen Außenposten im Nordwestpazifik, dem so eine geschichtsträchtige Rolle zukam.  Cooks Reise veränderte die Welt, sie löste eine Welle an Entdeckungsreisen aus und führte damit letztendlich zur Besiedlung der Westküste Nordamerikas durch Europäer.

Nördlich von Yuquot, in der Gemeinde Kyuquot auf Spring Island, bieten West Coast Expeditions außergewöhnliche vier- bis achttägige Kayaktouren an.

Die Besitzer sind erfahrene Guides und gehören den Kyuquot (Ka:’yu:’k’t’h’) und Checleset (Che:k:tles7et’h’) Nations an. Die Gewässer, durch die sie ihre Gäste leiten, sind ideal, um Orcas, Buckelwale, Seeotter, Weißkopfseeadler, Schwarzbären und viele andere Tiere zu beobachten. Zu den kulturellen Erlebnissen gehören das traditionelle Lachs-Barbecue am offenen Feuer sowie Ausflüge zu historisch bedeutsamen Stätten auf Spring Island und Umgebung.

Takaya Tours First Nations Canoe Adventures on Indian Arm in North Vancouver.

Image Caption: Takaya Tours First Nations Canoe Adventures auf dem Indian Arm in North Vancouver. Foto: Albert Normandin

Takaya Tours, North Vancouver

Das in North Vancouver gelegene Unternehmen Takaya Tours ist im Besitz und unter der Leitung der Tsleil-Waututh Nation. Es bietet Ausflüge in traditionellen Großkanus sowie Regenwald-Wanderungen und andere Exkursionen an.

Neben dem Erlebnis, gemeinsam mit etwa 12 anderen Gästen und den Guides das massive Kanu in Bewegung zu setzen (und zu halten), erkundest Du den Regenwald um Vancouver und den Sea-to-Sky-Korridor, der traditionelles Gebiet des Coast Salish-Volkes ist, zu dem die Tsleil-Waututh Nation gehört. Die Guides von Takaya erzählen überlieferte Geschichten, Wissenswertes über ihre Lebensweise und die Region.

Talking Tree Tours at the top of the Summit at the Sea to Sky Gondola in Squamish.

Image Caption: Talking Tree Tours auf der Bergstation der Sea to Sky Gondola in Squamish. Photo: @AdrianBrijbassi of Vacay.ca

Talaysay Tours, Vancouver, North Vancouver, und an der Sunshine Coast

Candace Campo ist Vieles: Sie ist Hüterin des Wissens, und ihr “Erb-Name” lautet xets’emits’a, was so viel bedeutet wie “immer da zu sein”; sie ist Anthropologin und Erzieherin, die sich der Aufgabe gewidmet hat, die Kultur der Shíshálh First Nation und das Territorium zu schützen, das die Stammesangehörigen bewohnen.

Als Kajak-Guide nimmt Campo ihre Kunden mit auf “Bildungsreisen” durch die Gewässer vor Vancouver, North Vancouver und der Sunshine Coast, einer Halbinsel nordwestlich der Stadt, per Fähre erreichbar. Zu den Highlights zählt die dreistündige “ Full Moon Paddle”, die Kajakfahrer von Vancouver aus um den Stanley Park herum und dann zu den Stränden der North Shore führt.

Andere Angebote beinhalten Lehr-Wanderungen im Stanley Park. Eine davon ist die “Talking Trees Tour”, in der es auch um Legenden über einige der ältesten, majestätischen Bäume im Lower Mainland von BC geht.