Karten

Tauche ein in die Oase Vancouvers, den Stanley Park

Teilen  Facebook Twitter pinterest logoPinterest

Vancouvers Stanley Park ist das ganze Jahr über atemberaubend schön, aber im Sommer erwacht er so richtig zum Leben. Diese Oase in der Stadt bietet mehr als 405 Hektar natürlicher Schönheit, die es zu entdecken gilt; und sie empfängt jedes Jahr Millionen von Menschen, die den Wald, den Ozean, Strände und Attraktionen genießen. Nachfolgend findest Du fünf Tipps für Unternehmungen im Stanley Park.

1. In Bewegung

Two cyclists cycling along the Stanley Park Seawll in Vancouver on a cloudy day with the city skyline in the background.

Mit dem Rad auf der Seawall im Stanley Park von Vancouver. Bildnachweis: iStockphoto.com

Es gibt so viele Wege und Möglichkeiten, im Stanley Park in die Gänge zu kommen: Auf dem Rad, zu Fuß, auf Schienen oder Hufen – die Wahl bleibt Dir überlassen. Du kannst sogar mit dem Auto durch den Park fahren und an den verschiedenen Parkplätzen Halt machen, um die Aussicht zu genießen oder den Hop-on/hop-off-Shuttle zu nehmen. Oder steige in den Miniaturzug, der Dich etwa zwei Kilometer in den Wald hinein, um einen See herum, durch Tunnel und über Brücken führt. Eine weitere Alternative ist, an einer geführten Pferdewagen-Tour teilzunehmen, die sich auf die historischen Spuren des Parks begibt. Du bist lieber selbst aktiv? Dann leihe Dir ein Fahrrad oder Rollerblades und kurve die neun Kilometer lange Seawall entlang, die den Park säumt; oder ziehe Deine Laufschuhe an und entdecke das insgesamt 27 Kilometer umfassende Wegenetz. Im Inneren des Parks gibt es so Vieles zu sehen – und zu hören – da wäre es schade, wenn Du nur die Randzonen erkundest!

Tipp: Wenn Du mit dem Auto durch den Park fährst, kannst Du ein und dasselbe Ticket für alle Parkplätze nutzen, solange die angegebene Parkzeit noch nicht abgelaufen ist!

2. Rund ums Wasser

The pink skies of Vancouver at sunset from a beach in Stanley Park.

Blick auf Vancouver vom Stanley Park. Bildnachweis: Destination BC/Hubert Kang

Strände, Pools und Wasserparks – oh Gott! An einem heißen Tag gibt es keinen besseren Ort als den Stanley Park. Die Strände Second und Third Beach sind genial zum Schwimmen und Sonnenbaden – aber sie sind beliebt, also solltest Du bereits frühmorgens hingehen; am Second Beach gibt es zudem ein unglaubliches Freibad: Du schwimmst zwar im Pool, aber es fühlt sich so an, als wärst Du im Meer – denn es liegt ganz nah am Ufer! Außerdem findest Du in der Nähe einen fantastischen Spielplatz – für Unterhaltung den lieben langen Tag ist gesorgt! The Variety Kids Waterpark liegt nahe des Lumberman’s Arch und ist ein witziger Ort für Kids und Alle, die Spaß daran haben, sich von Wasserwerfern, Sprüh- oder Brunnenanlagen abkühlen zu lassen. Für Eltern sind jede Menge Sitzgelegenheiten vorhanden, damit sie den Blick auf die North Shore Mountains genießen und dabei gleichzeitig ihre Kinder im Auge behalten können. Wenn die Kids dann keine Lust mehr zum Spielen haben, werden sie durch den “Trockner” geschickt, und weiter geht’s!

3. Date mit der Natur

Stanley Park's seawall on the left with the ocean in the centre with Vancouver's skyline reflecting in it.

Die Stanley Park Seawall in Coal Harbour, Vancouver. Bildnachweis: Destination BC/Albert Normandin

Der Stanley Park ist ein Regenwald mit beeindruckenden Hemlock-Tannen, Douglasien und Rotzedern sowie Feuchtgebieten, Meeresufer und Stränden. Viele verschiedene Tierarten leben im Park, darunter Eichhörnchen, Waschbären, Zugvögel, Adler, Biber, Seesterne und viele mehr. Da Du also nie genau wissen kannst, auf wen oder was Du unterwegs triffst, halte Deine Kamera stets griffbereit. Weitere Infos über die Natur- und Tierwelt im Stanley Park erhältst Du bei der Stanley Park Ecology Society.

Tipp:  Denke daran, dass Du den Lebensraum der Wildtiere betrittst. Respektiere sie, halte Abstand und füttere sie nicht.

4. Gute Unterhaltung

Wer an Unterhaltung und Stanley Park denkt, dem kommt meistens zu allererst das Vancouver Aquarium in den Sinn, das Besuchern die Wunder des Ozeans unglaublich gut näher zu bringen weiß. Eine seiner wunderbaren Ausstellungen heißt Treasures of the BC Coast; sie zeigt das Leben in den Küstengewässern und wie es sich verändert, je nachdem in welchem Teil von BC man sich befindet. Dann gibt es die Freiluftbühne Malkin Bowl, die in einem wunderschönen Teil des Parks liegt, und auf der im Sommer eine Auswahl an Bands spielt. An bestimmten Abenden – Nomen est Omen – gehört die Bühne dem Theatre Under the Stars. Zu Guter Letzt lockt die Summer Cinema Series mit einer gigantischen Leinwand Tausende Filmfans auf die Wiese der Ceperley Meadows (nahe Second Beach).

5. Selfies & Co

Bei so vielen Aktivitäten, Erlebnissen und Aussichten, die hinter jeder Ecke warten, hast Du Dein Handy oder Deine Kamera sowieso stets parat. Hier noch ein, zwei Tipps für besonders gute Blickwinkel: Vom Hallelujah Point kannst Du atemberaubende Fotos von Downtown Vancouver machen, und am Prospekt Point hat Deine Kamera freie Sicht auf die North Shore Mountains. Wir brauchen Dir kaum zu sagen, dass die Strände ideal sind, um diese wahnsinnig schönen Stimmungen am Meer einzufangen. Plane ausreichend Zeit für Deinen Besuch im Stanley Park ein, denn es gibt einfach noch so unendlich viel zu unternehmen: Golf- und Tennis spielen, Gärten besuchen, Essen gehen, Sonnenuntergänge bewundern, Geschichte erleben…!